Neuigkeiten


 

 27.05.21

 

Phil und Kelly sind Eltern von 5 entzückenden Babys geworden.

Es war Kellys erste Geburt, und dann gleich 5 Fellnasen, das ist schon eine ordentliche Leistung.

Allen geht es gut und sie sind schon flott im Stall unterwegs.

Und endlich ist auch mal wieder ein Schoko-Otterchen dabei.

22.05.21

 

Dalmatinerin Eva hat leider ihre Babys verworfen, sie kamen ein paar Tage zu früh und waren leider nicht lebensfähig.

Auch Odettas erste Geburt lief schief, es war ein Riesenbaby mit 179 Gramm welches dann auch noch im Geburtskanal stecken blieb.

Mit etwas Hilfe konnte sie es gebähren, jedoch dauerte die Geburt zu lange und das Baby war leider tot.

Fila hat ihren zweiten Wurf von Phil geboren, und da sind es drei stramme Racker, alle gesund und munter.

Die Dreiergruppe Hans, Debora und Asta sind wieder zurück gekommen, die Halter haben sich aus beruflichen und zeitlichen Gründen für die Rückgabe entschieden.

 

Am 19.05.21 habe ich am Onlineseminar von Dr.med.vet.Diana Ruf teilgenommen, mit dem Thema Meerschweinchen, Vorsorge, Erste Hilfe,Beim Tierarzt.

Diese Onlineseminar sind auch für jeden interessierten Meerschweinchenhalter empfehlenswert.

 


02.05.21

 

Heute gibt es mal wieder neue Nachwuchstiere von der Verpaarung Xheva und Koala Bärchen von den " Leverkusener Fellnasen", Quim und Belvedere und Fina und Moonlight.

Die Muttis haben ihre Geburt meisterhaft geschafft und alle Babys sind gesund und munter.

Einige der Nachwuchstiere werden Zuhause bleiben.

Valetta wird zu einer Züchterin nach Bayern ziehen.

 

Gestern hatte ich mal wieder ein kleines Fotoshootings gemacht, eine kleine Auswahl stelle ich im Anschluss mit an.


21.04.21

 

Die hübsche Yalla aus der Zucht " Epona Pigs" hat einen Fünferwurf von Moonlight bekommen.

Es war ihr erster Wurf und die Geburt stockte mittendrin, so daß ich schon etwas Bedenken bekam, dann ging es aber mit den Wehen weiter, jedoch die zwei Babys die daraufhin geboren wurden, waren leider tot.

Drei süße Föxchen werden jetzt liebevoll von Yalla aufgezogen.

Mandari aus der Zucht von " Sabrinas Lieblinge" hat ihren Zeiten Wurf problemlos gemeistert, da waren es Fünf auf einen Streich, die alle mopsfidel sind.

Einige Babys werden zur Abgabe stehen, welche das sind seht ihr auf der Abgabeseite.


07.04.21

 

Gerade habe ich die nächsten Frühjahrsbabys online gestellt.

Ich habe mich auch von ein paar sehr schönen Zuchttieren getrennt, die hiermit angefragt werden können, wenn sie mit passenden Partnertieren ausziehen können.

Durch Corona sind sehr viele Anfragen, aber auch oft mit nicht artgerechten Unterkünften oder wo auch die Zusammenstellung der Tiere nicht passt, und dann im neuen Zuhause auch nicht harmonieren würde.

Ich als Züchter möchte natürlich meine Tiere gut untergebracht wissen, und sie sollen nicht nur den neuen Besitzer gefallen sondern die Tiere sollen sich lebenslang vertragen und zusammen passen.


29.03.21

 

Haily hat einen wunderschönen Dreierwurf von Jan geboren.

Hier wird der kleine Lino zur Abgabe stehen.

Auch Josy hat von Gilbert hübsche Sonntagsbabys bekommen.

Hier war leider ein kleiner Junge tot geboren, aber dafür geht es den vier anderen Zuckermäusen richtig gut.

Beide Muttis sind Erstgebärende und haben die Geburt gut gemeistert.

 


24.03.21

 

Die ersten Frühlingsbabys sind da.

Weitere Würfe werden in den nächsten Tagen fallen.

Da die Tage nun langsam wärmer werden und auch die Nächte nicht mehr so eisig sind, gelingt die Aufzucht der Babys spielend, und man kann ihnen beim wachsen und toben zuschauen.


16.03.21

 

Heute habe ich ein wunderschönes Zuchtmädel von Henrik von Ahe bekommen.

Ich bin schwer verliebt in Exotica und bin schon gespannt was sie mir später für Nachwuchs bringen wird.

Geplant ist sie in der der Dalmatinerzucht einzusetzen.

 

Die Bäuche der zukünftigen Zuchtmuttis der ersten Frühlingsbabys sind prall gefüllt.

Die ersten Babys werden am 21.03. erwartet.

Ich bin schon sehr gespannt ob es diesmal auch ein paar Mädels werden.

Fallen werden US Teddys in Dreifarbig, Zweifarbig mit und ohne Schimmelzeichnung und Himis.

 

In unserem Landesverband haben wir eine kleine Onlineausstellung gemacht,

zu sehen sind die Kandidaten auf Facebook oder unter 

www.mfd-lv10.hpage.com

 


16.02.21

 

Nach diesen winterlichen, weißen und eiskalten Tagen kehrt etwas Normalität bei den Heidequiekern ein.

Wasserflaschen auftauen, viel Gurke füttern, die Ställe versuchen kuschlig warm zu machen mit reichlich Heu und Stroh und Wärmekissen, haben wir diese schwere Zeit gut gemeistert.

Vor der großen Kälte hat Meeridame Debby einen herrlichen Viererwurf von meinem lieben Hubertus geboren.

Die Quote ist 3,1 und somit beginnt das neue Züchterjahr genau wie wir das letzte Jahr beendet haben, mit jede Menge Böckchen, und die meist einer schöner als der andere.

Dean und Georg habe ich noch zur Abgabe frei gestellt, sie waren bisher in Beobachtung, ich habe mich dann doch für den Bruder entschieden.


11.01.21.

 

Zunächst möchte ich Euch ein gesundes neues Jahr wünschen, hoffen wir das 2021 ein entspannteres Jahr als 2020 wird.

Die ersten Babys sind in diesem Jahr gepurzelt.

Ganz besonders habe ich mich über den hübschen Himi-Wurf gefreut.

Beide Geburten verliefen problemlos und die Muttis versorgen ihre Babys liebevoll.


21.12.20

 

Die letzten Würfe für dieses unschöne Jahr sind gepurzelt.

Falabala von den " Leverkusener Fellnasen" hat 2 Babys von meinen Mambo geboren.

Zwei der Vier Babys haben es leider nicht geschafft und sind unter der Geburt verstorben.

Pinella hat ihre Babys von El Pani bekommen.

Und Gestern, zum 4. Advent, hat Mandarin von " Sabrinas Lieblinge", mit meinen Moonlithe einen Viererwurf bekommen, wobei es auch hier ein Baby nicht geschafft hat.

Die Jungsquoto ist auch bei diesen Würfen wieder eindeutig auf der Seite der Jungs.

Alle 3 Mütter kümmern sich liebevoll um ihre Babys.

 

Hiermit wünsche ich allen Meerschweinchenfreunde ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, hoffentlich bald coronafreies neues Jahr!

Bleibt alle schön gesund!

 

 

 


16.12.20

 

Kleine entzückende Nikoläuse sind am 06.12. von Fida aus Holland und meinem Phil geboren, drei superkräftige und bildhübsche Jungs.

Cantuccini hat mit einem tollen Fünferwurf nachgezogen, auch da ein Baby schöner als das Andere mit toller Zeichnung.

Alle sind gesund und agil.

Einige Jungs waren zur Kastration und können demnächst ins neue Zuhause, entweder zu Mädchen oder zu Böckchen, ziehen.

Coronabeding und durch den erneuten Lockdown erfolgt ab sofort die Übergabe nur am Hoftor.

Für alle anfallenden Fragen könnt ihr mich telefonisch oder per Mail erreichen.

02.12.20

 

Die erste Kerze ist bereits angezündet und alles bewegt sich langsam in Richtung Weihnachten.

Unsere diesjährige Ausstellung wird leider nicht stattfinden, wir hoffen das es nächstes Jahr wieder möglich sein wird.

Als Abgabetier habe ich noch Debora und Quirin freigegeben.

Debora hatte leider Geburtsprobleme, und um da kein Risiko einzugehen, wird sie nicht mehr in der Zucht eingesetzt, sondern sucht als Erzieherschweinchen ein schönes neues Zuhause.

Bei Quirim hatte ich überlegt ob er bleibt, hatte mich jedoch für einen anderen entschieden, und so kann auch er gerne ausziehen.

Ein fantastischer Wurf von Sanna und Jeremias ist gefallen.

Ein Mädel in Schokoschimmel wird auch hier zur Abgabe stehen.


26.11.20

 

Und schon purzeln die nächste Babys.

Elza und Krokantbutter haben Babys vom hübschen Phil bekommen.

Bei diesen Verpaarungen hat sich gezeigt das Phil ein versteckter Agouti ist, womit ich gar nicht gerechnet habe, und mein Plan nicht ganz so aufgegangen ist.

Aber macht nix, trotzdem sind alle gesund und munter, und selbst Elza mit ihren 6 er Wurf hat alles Tip top gemeistert.

Nine und Mister X haben Traumbabys hingelegt, Eins schöner als das Andere.


22.11.20

 

Die ersten Winterbabys sind gepurzelt, und es gibt tatsächlich auch mal Mädels.

Von Magic gums Wurf werde ich gleich 2 Mädels behalten , da sie außerordentlich gut geraten sind.

Ein kleiner Traum ist ja ein Dalmi in schoko-gold als US Teddy zu züchten, die ersten Schritte sind getan, Merci hat einen Glatthaarbub in schwarz-rot geboren, er bleibt natürlich Zuhause.

Unsere Vereinsausstellung bzw. geplante Tischschau muss dieses Jahr durch Corona leider ausfallen, wir hoffen das wir nächstes Jahr wieder durchstarten können.


16.11.20

 

Eine liebe Züchterfreundin, Claudia Proft, erstellt jedes Jahr einen wunderschönen Meerschweinchenkalender.
Wer Interesse hat, kann ihn gerne bei ihr käuflich erwerben für 15€ und 3 € Versand.
mondmeerchen@gmx.de

07.10.20

 

Und die nächsten Herbstbabys sind gepurzelt.

Selbst die Muttis mit den Fünferwürfen meistern ihre Aufgabe mit den Babys super, manche der Mamis teilen sich die Aufgabe und die Babys können sich aussuchen bei welcher Mama sie trinken möchten.

Nächste Woche fahren die Heidequieker nach Ingolstadt zur Tischschau des Landesverbandes Bayern, ich freue mich schon sehr liebe Züchterfreunde wiederzusehen.


27.09.20

 

 

Die ersten Herbstbabys sind gepurzelt.

Muttis und Babys sind wohl auf und sind schon fleißig beim Stall erkunden.

In den nächsten Tagen werden noch weitere Babys fallen, wer vielleicht noch nicht das richtige gefunden hat.


19.09.20

 

Heute ist eine hübscher Dreiergruppe zurück gekommen.

Ajolo und Yildiz stammen ursprünglich von mir.

Sie stammen aus Innenhaltung und werden nur gemeinsam abgegeben.

Sie wurden schweren Herzens wegen Allergie abgegeben und sie sind in einem sehr gepflegtem Zustand.

In den nächsten Wochen werden weitere Nachwuchstiere erwartet.

Onyx steht als Kastrat zur Vermittlung.

Die Heidequieker waren kürzlich in Senftenberg zur Tischschau und haben super abgeschnitten.


23.08.20

 

Die extremen Hitzetemperaturen sind erstmal vorbei.

Für die Meerschweinchen ist alles über 30 Grad Schattentemperatur eine sehr große Belastung.

Weitere Sommerbabys sind geboren, und weiterhin ist es so das überwiegend Buben geboren werden.

Das Jahr 2020 hat es wirklich faustdick hinter den Ohren.

Die Urlaubstiere sind fast alle wieder Zuhause.

Morgen geht eine schwarz-creme Loh Sau in Holland auf Reisen zu mir, und auch ein Himalaya Zuchtpärchen startet Morgen zu uns.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Neuzugänge.

04.08.20

 

In der Zwischenzeit sind die Sommerbabys gepurzelt.

Muttis und Babys geht es allen gut und sie wachsen bei dem Wetter richtig gut.

Es werden auch noch weitere Würfe erwartet, zunächst freue ich mich aber erst Mal über die jetzigen Jungspunde.

Die Urlaubszeit ist imm vollen Gange und ich freue mich riesig viele Heidequieker wieder zusehen und betreuen zu können.

 


01.07.20

 

Rebecca hat 3 wunderschöne Babys von Inspektor Columbo geboren.

Diesmal ging die Geburt gut, beim letzten Mal hatte sie 6 Babys, die leider tot zur Welt kamen.

6 sind einfach zu viel ,und jetzt meistert sie ihren Dreierwurf spielend.

09.06.20

 

Die Corona Pandemie stellt uns Meerschweinchenzüchter vor eine ganz besondere Herausforderung.

Die Nachfrage nach Meerschweinchen reißt nicht ab, und der Großteil der Zuchten ist ausverkauft.

Ich hoffe, daß das Interesse an den Meeris nach dem Lockdown bestehen bleibt, und die Tiere nicht zuhauf in den Tierheimen oder Notstationen landen.

Bitte immer vor der Anschaffung bedenken, das man den Tieren auf Lebenszeit ein Zuhause gibt, und dieses kann auch schonmal 8 bis 10 Jahre sein.

In den letzten Tagen sind 2 geniale Würfe gefallen.

Auch hier ist die Quote wieder sehr jungslastig.

Die Mädels werden Zuhause bleiben ,damit auch in Zukunft die Zucht weiter geht, die Jungs dürfen gerne mit Haltungsfoto angefragt werden.


26.05.20

 

Gestern ist ein wirklich traumhafter Wurf von Zaruba und El Papi geboren.

Es sind 3 große und kräftige Jungtiere und eins schöner als das andere.

Zwei der Jungtiere wird bleiben.

In den nächsten Tagen werden weitere Würfe erwartet.


20.05.2020

 

Falabala und Queska hatten sich am 15.05.20 verabredet ihre Babys gemeinsam zu bekommen, es guckten mich gleich 7 Augenpaare am frühen Morgen an.

Es wäre auch alles super, wenn es nur nicht alles Buben gewesen wären.

Aber wie heißt es so schön " Hauptsache gesund" und das sind sie in der Tat.

Beide Muttis teilen sich fürsorglich die Babys und da sieht man auch mal die kleinen schwarzen Boys bei Queska und die blonden Böckchen bei Falabala.

Die Jungs in Buff bleiben erstmal alle zur Beobachtung ob sie zu Calis umfärben.

Egal wo man bei den Züchtern hinhört, es werden fast ausschließlich Buben geboren, aber ich finde die Buben eh meist schmusiger und liebevoller als die Mädels, und auch eine Böckchen WG kann sehr gut klappen, wenn man einige Sachen beachtet.

 

 

11.05.20

 

Am Freitag den 08.05. sind 3 süße Peruanermädchen geboren. Mama ist Yanka Peruaner rot und Papa ist Damian ein Alpaka in rot.

Langhaarige sind bei mir eigentlich die absolute Seltenheit, aber ich finde die Alpakas in rot einfach einen super Blickfang.

Gretel wird Zuhause bleiben, Gunda und Greta suchen hiermit ein schönes neues Heim.

Es gibt auch einige neue Kastrate, wenn sie ihre Zeit abgesessen haben können sie gerne mit oder zu Meeridamen ausziehen.


 

22.04.20

 

Am 19.04.20 ist ein sehr schöner Wurf in Glatthaar Dreifarbig von Cantuccini und Chriss gefallen.

Chriss lebt mittlerweile als Kastrat in Liebhaberhänden.

Es ist Cantuccinis zweiter Wurf und sie kümmert sich liebevoll um ihren Wuselhaufen.

Heute sind von meiner Züchterfreundin Elli Vetter zwei tolle US Teddymädels eins in Blau und eine in Schwarz -rot Loh angekommen.

Die Mädels dürfen sich erst mal akklimatisieren und dann gibt es später Fotos.

Vorige Woche sind zwei Mädels in schoko und Schoko-gold Loh von Carmen Kessel eingezogen , da sind die Foto bereis auf der Homepage bei Zuchtmädels ganz unten.

Fremdblut ist immer wichtig, damit man nicht in die Innzucht kommt und alle Meeres gesund bleiben.


01.04.20

 

Belana hat zwei super Babys in Blau von Dreamer geboren.

Das Mädel mit ihrer witzigen Farbnase wird Zuhause bleiben, damit die Zucht weiter geht, und Delio wird zur Abgabe stehen.

Penelope und Nathan stehen gemeinsam zur Abgabe, für sie wünsche ich mir ein gemeinsames Zuhause ohne weitere Schweinchen.

Penelope ist eine Diva und duldet nicht jeden Kastraten bzw. weitere Mädels.

Colette eine sehr schöne Calidame in Creme hatte leider Geburtsprobleme, das Baby war einfach zu groß und so sehr sie sich auch angestrengt hat, sie konnte es ohne tierärztliche Hilfe nicht gebären.

Zum Glück war kein Kaiserschnitt notwendig, der Mama geht es gut, das Baby hat es leider nicht geschafft.

 


22.03.20

Durch die momentane besondere Lage gelten ab sofort folgende Abgaberegeln.

Die Beratung erfolgt momentan nur noch telefonisch oder schriftlich.

Eine Abholung der Tiere wird nur noch auf das notwendigste beschränkt und erfolgt an der Haustür.

Tierversand ist momentan noch möglich.

Ein neuer Wurf ist am 14.03. gepurzelt, ein Bub wird zur Abgabe stehen.

Einige der Abgabeböckchen wurden kastriert und stehen ebenfalls zur Abgabe.


Liebe Meerschweinchen-Freunde,

auch wir möchten euch einige Hinweise zum Umgang mit euren geliebten Nagern in Zeiten der Corona-Pandemie ans Herz legen. 

Zu allererst: Die Gefahr einer Ansteckung von seitens der Meerschweinchen ist bisher nicht belegt. Das heißt, es ist nicht davon auszugehen, dass ein (krankes) Meerschweinchen Coronaviren trägt und seinen Besitzer anstecken kann.

Achtet beim Säubern der Ställe aber bitte darauf, das aufkommender Staub und der im Urin der Tiere enthaltene Ammoniak die Atemwege reizen kann. Viren und Bakterien haben bei angegriffenen Schleimhäuten dann leichtes Spiel. Aus diesem Grund - und auch wenn es eigentlich selbstverständlich zum Wohle von Mensch und Tier ist - denkt an regelmäßiges Ausmisten, um die Entstehung großer Konzentrationen von Ammoniak in der Atemluft zu verhindern.

Außerdem bitten wir euch, ausreichend Heu zur Verfügung zu haben, um die Versorgung eurer Lieblinge sicher zu stellen. Denn Meerschweinchen sind auf die ständige Gabe von Raufutter angewiesen!

Leistet den aktuellen Empfehlungen der Bundes- und Landesregierungen folge und beschränkt eure Sozialkontakte auf ein Minimum. Die Zustände in Italien sind furchtbar, wir müssen das in Deutschland so gut es geht verhindern!

Bleibt gesund und achtet auf euch!

Euer Vorstand des LV Sachsen-Anhalt 


24.02.20

 

Anfang Februar sind 2 Würfe in schoko-Gold Loh gefallen.

Papa ist Brown Espresso von den Leverkusener Fellnasen und Mama ist einmal Sanna und dann noch Bella.

Leider sind wieder keine Mädels dabei, es herrscht Männerpower bei den Heidequiekern.

Gewichte sind alle toll und Muttis und Babys geht es sehr gut.

 

10.02.20

 

Heute mal eine Empfehlung meinerseits über Frischkost im Onlinehandel.

Ich habe auf meiner Homepage die Banner jeweils verlinkt, so daß ihr ganz leicht hinfinden dürftet. ( Menüpunkt " Links")


08.02.20

 

Am 02.02.20 gab es neue Meeribabys von Claudi und Brown Espresso.

Es sind 3 Buben und 1 Mädel.

Alle sind gesund und munter, auch die Mama macht ihren Job für eine Erstgebährende perfekt.

06.02.20

 

Ab 01.07.20 werde ich die Preise für die Urlaubsbetreuung um 20 Cent pro Tier und Tag erhöhen.

Ab dem 3. Tier bleiben die Preise unverändert.

Leider musste ich die Preise anpassen, da die Preise für Streu, Heu und Frischkost gestiegen sind.

 

- Grundpauschale pro Tier 2,20 Euro pro Tag ( inklusive Stall, Heu, Einstreu, Grünfutter, Gesundheitskontrolle und Krallen schneiden)   
  - ab dem 3. Tier 0,50 € pro Tier und Tag
 - bei Kaninchen pro Tier pro Tag 2,70 € , ab dem 3. Kaninchen 1,00 €, 
je Medikamentengabe pro Tier und Aufenthalt 5 €

Die Hol-und Bringzeiten sollten bitte genau eingehalten werden!!



02.02.20

 

Heute am Tag des Datums das man sowohl von vorne als von hinten gleich lesen kann gibt es ein paar Neuigkeiten.

Ich war vorige Woche mit Enrico unserem neusten Vereinsmitglied ( züchtet Alpaka in Himi schwarz) in Wolfhagen zur MFD Jahreshauptversammlung.

Bei dieser Gelegenheit haben zwei neue Gurkenmonster bei den Heidequiekern ein neues Zuhause gefunden.

Ein sehr schöner Dalmatiner Bock von Patrick und seinen Leverkusener Fellnasen und Cantuccini ein dreifarbiges Glatthaarmädel von Annika und ihren Kristallschweinchen.

 


14.01.20

 

Hillary und Hubertus sind Eltern geworden.

Die Babys werden erst einmal zur weiteren Beobachtung bei mir bleiben.

Heide und Cookie Bear haben ebenfalls 4 kleine Zuckerschnuten bekommen.

Die Quote ist leider wieder sehr Jungslastig , aber wichtig ist ja immer das alle gesund und munter sind.

Arizona und Momo sind wieder nach Hause zurück gekommen.

Beide Familie möchten nach langer und schöner Meerschweinchenzeit mit der Haltung aufhören. Gerne können Beide gemeinsam ausziehen, es geht natürlich auch getrennt.


05.01.20

 

Ich wünsche allen Meerschweinchenfreunden ein gesundes neues Jahr.

Hoffentlich bleiben wir und unsere Schweinchen gesund und munter, dann kommt Glück, Zufriedenheit und Freude ganz automatisch.

 

Roxy hat ihre Babys von Magic Boy bekommen. Drei sind gesund und munter, ein Viertes hatte es leider nicht auf diese Welt geschafft.

Escada eine schöne Schokolade von meiner Züchterfreundin Annett Findeisen hat ebenfalls ihre Babys bekommen, es waren 4 putzmuntere Fellnasen von Brown Espresso.

 


17.12.19

 

Gleich 3 Dalmatinerwürfe gab es in den letzten 10 Tagen ohne das ein einziger Dalmi gefallen ist.

Aber so ist das in der Zucht, es fällt nicht immer die erhoffte Zeichnung, aber ist auch gar nicht schlimm, denn einfarbige Tiere werden für die Dalmizucht genauso gebraucht. Um so mehr habe ich mich gefreut das auch mal ein paar Mädels dabei waren.

Die Abgabeseite habe ich gerade aktualisiert und ich würde mich freuen wenn ihr mal drauf schaut.


29.11.19

 

Vorige Woche sind zwei sehr schöne Würfe gefallen.

Einmal US Teddys in Dreifarbig und Engl. Crested in weiß und creme.

Die Babys hatten einen tollen Start und alle sind wohl auf.

Im Moment bin ich voll im Gange mit den letzten Vorbereitungen zur Ausstellung am 07/08.12. in Holleben.

Möglich wäre es dort Abgabetiere zu übergeben.


14.11.19

 

Oben mal ein paar Fotos von der Ausstellung in Herrnschwende mit den Heidequiekern die  eine sehr gute Platzierung bekommen haben.

Nicht nur das sie echt hübsch sind, sie sind auch besonders fotogen.

 

Gerade habe ich 2 neue Würfe eingestellt, es sind es fast immer nur Buben die bei den Heidequiekern purzeln.

Allerdings habe ich auch noch 2 Mädels aus den vorigen Würfen zur Abgabe gestellt die ich bisher unter Beobachtung hatte.

Die Vorbereitung zur Ausstellung laufen auf Hochtouren, am 7 und 8 Dezember ist es soweit, ich hoffe das zahlreiche Besucher und Interessenten vorbei kommen.

Vielleicht können wir sogar den Besucherrekord von 650 dieses Jahr knacken.

Es werden auch Verkaufstiere und Verkaufsberatung vor Ort sein.


24.10.19

 

Am 15.10. hat Etana drei wirklich tolle Mädels von Inspektor Columbo geboren.

Am 20.10. hat Merci von den Leverkusener Fellnasen nachgezogen und hat Vierlinge von Leihbock Tantris aus Bayern bekommen.

Somit sind einige freie Abgabetiere auf der aktualisierten Homepage zu sehen.



14.10.19 

 

 

Erfolgreich aus Herrnschwende zurück gekommen.
Alle Heidequieker sitzen schon wieder wohlbehalten in ihren Ställen.
Es war eine rundum gelungene Ausstellung.
Vielen herzlichen Dank an Claudia, Caro, Stefan und Ralf für die tolle Ausrichtung der Show.
Auch Antje Meyer und Andrea Steingrube ein Dankeschön fürs Tiere richten.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und spätestens nächstes Jahr sehen wir uns wieder.

Hubertus Eng.Crested weiß d.e

1. Platz Untergruppe English Crested Vielfalt der Farben
1. Platz Bestes Crested
2. Platz Bestes Alttier

Baldowino US Teddy Schoko-gold Loh

1. Platz Untergruppe Zeichnung Gemischt
1. Platz Bestes US Teddy

Monnlight US Teddy Schoko -weiß Loh

2. Platz Untergruppe Zeichnung gemischt
2. Platz Bestes US Teddy

Horst Buff California schoko

3. Platz Untergruppe Zeichnung gemischt

Heide Dalmatiner schwarz

3. Platz Untergruppe Zeichnung gemischt

El Pani US Teddy schoko-buff-weiß

2. Platz Untergruppe schwarz/schoko-buff-weiß 

 

03.10.19

 

Zunächst wünsche ich erstmal allen einen schönen Feiertag.

Genießt den Tag und erholt euch gut.

Die ersten Herbstbabys sind geboren und es sind wieder sehr schöne Fellnasen dabei.

Wer genau ein neues Zuhause sucht , findet ihr auf der Abgabeseite. 

Unsere Ausstellung im Dezember rückt auch immer näher, ich stelle den Flyer mal mit ein, damit ihr euch den Termin schon notieren und frei halten könnt.

Nächste Woche ist die vereinsunabhängige Ausstellung in Herrnschwende/ Thüringen, vielleicht möchte da der Ein oder Andere auch mal vorbei schauen.

 

 

04.09.19

 

Unser kleiner aber feiner Infostand am Samstag beim Radballturnier war sehr schön und erfolgreich.

Wir konnten zahlreiche Fragen beantworten und das Thema Meerschweinchen den Interessenten näher bringen.

In den letzten Tagen gab es gleich 3 super geniale Würfe.

Beverly ,Wayda und Quäntchen haben richtig tolle Babys geboren mit stellenweisen propperen Gewichten, so daß die Mamas ordentlich zu tun hatten bei der Geburt, um so erfreulicher ist es, daß es allen bestens geht und der Nachwuchs schon ordentlich im Stall mit rumsitzt. 

Wie meistens ist die Quote sehr jungslastig, aber dafür sind sie perfekt gelungen.

 


 

29.08.19 

 

 

Am Samstag den 31.8.19 sind wir als MFD Landesverband Sachsen-Anhalt von 10- 16 Uhr auf dem Sportplatz/ Sporthalle in Zscherben beim 48. Internationalen Radballturnier des RSV Zscherben vertreten, wir werden verschiedene Meerschweinchenrassen und deren Farben bzw. Zeichnungen vorstellen, wir beraten vor Ort zur Anschaffung, Haltung, Pflege und Ernährung, gerne dürfen uns Löcher in den Bauch gefragt werden, wir freuen uns auf Euch 

 

22.08.19 

 

Gestern hat Gretchen einen super schönen Wurf von Brown Espresso von den Leverkusener Fellnasen bekommen.

Mit 5 Babys wird sie die nächsten Wochen allerhand zu tun haben, aber Gretchen ist eine erfahrene Mama und wird das bestimmt prima meistern.

 


14.08.19

 

Nun werden die Temperaturen langsam entspannter, und man sieht das es den Tieren gleich damit besser geht, allerdings plagen uns nun ganz schön die Wespen, und das heißt dann wohl, vom Regen in die Traufe.

Die Urlaubstiere sind fast alle wieder nach Hause gezogen, es war super die ehemaligen Jungspunde nun als ausgewachsene Tiere wiederzusehen.

Es gibt zwei neue Würfe.

Die Homepage habe ich gerade aktualisiert, und wer mag, kann sie gerne ab sofort durchstöbern.

Ich poste schon mal den Flyer zu unserer nächsten Meerschweinchenausstellung im Dezember, diesmal im Ausbildungszentrum Holleben, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

 

 

14.08.19

 

Nun werden die Temperaturen langsam entspannter, und man sieht das es den Tieren gleich damit besser geht, allerdings plagen uns nun ganz schön die Wespen, und das heißt dann wohl, vom Regen in die Traufe.

Die Urlaubstiere sind fast alle wieder nach Hause gezogen, es war super die ehemaligen Jungspunde nun als ausgewachsene Tiere wiederzusehen.

Es gibt zwei neue Würfe.

Die Homepage habe ich gerade aktualisiert, und wer mag, kann sie gerne ab sofort durchstöbern.

Ich poste schon mal den Flyer zu unserer nächsten Meerschweinchenausstellung im Dezember, diesmal im Ausbildungszentrum Holleben, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

 

 

14.08.19

 

Nun werden die Temperaturen langsam entspannter, und man sieht das es den Tieren gleich damit besser geht, allerdings plagen uns nun ganz schön die Wespen, und das heißt dann wohl, vom Regen in die Traufe.

Die Urlaubstiere sind fast alle wieder nach Hause gezogen, es war super die ehemaligen Jungspunde nun als ausgewachsene Tiere wiederzusehen.

Es gibt zwei neue Würfe.

Die Homepage habe ich gerade aktualisiert, und wer mag, kann sie gerne ab sofort durchstöbern.

Ich poste schon mal den Flyer zu unserer nächsten Meerschweinchenausstellung im Dezember, diesmal im Ausbildungszentrum Holleben, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

 

 


 

 

 

28.07.19

 

Mittlerweile hat uns der Sommer voll im Griff, nicht nur mit seinen guten Seiten.

Bei den Rekordtemperaturen  leiden die Meerschweinchen extrem.

Nach langen Jahren hatte ich dieses Jahr gleich 3 Todesopfer.

Eine Hochträchtige und 2 Muttis die unter der Geburt verstorben sind. Sie hatten jeweils ein Baby geboren und dann hat anscheint der Kreislauf versagt.

Das ist natürlich sehr traurig, zum Glück konnte ich die Babys mit päppeln durchbringen, auch dank einer jeweiligen Amme.

Die Urlaubsbetreuung läuft auf Hochtouren, obwohl hier bestimmt höhere Temperaturen herrschen als in manch einem Urlaubsland.

Seit 7.7. haben wir auch wieder einen Hundewelpen, unsere Luna war voriges Jahr altersbedingt verstorben, und unsere Dackeldame Cleo war sehr alleine.

Und durch das Internet bin ich auf die hübsche Nike, jetzt neu Nicki, aufmerksam geworden, die in Griechenland auf ein schönes neues Plätzchen wartete.

Dank einer sehr lieben Flugpatin haben wir unsere Nicki dann am Flughafen Leipzig übernommen.

 

Von Qweska und Cesper sind 3 US Teddy Jungs in buff zur Abgabe.

Zulu und Salzstange sind Eltern von 4 sehr schönen Fellnasen geworden.

07.07.19

 

Der Sommer hat mit großen Schritten Einzug gehalten, auch wenn heute nur zarte 20 Grad

sind.

Es sind auch schon die ersten Urlaubstiere eingezogen, was ich immer besonders toll finde, wenn ich meine Schützlinge mal wieder sehe.

Es sind ebenfalls kleine Heidequieker gepurzelt, mal wieder in der wunderschönen Zeichnung Himalaya schwarz.

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben das Willelm deckt, aber die Frühlingsgefühle sind dann doch letztendlich durchgekommen.

Ich habe 3 etwas ältere bzw. erwachsene Meeridamen eingestellt, wer gerade mit der Haltung beginnt und ein Erzieherschweinchen benötigt, würden diese erfahrenen Mädels sich hervorragend eignen.

 

Heute Abend zieht bei uns ein junges Hundemädchen aus Rhodos ein.

Wir bekommen sie von einer griechischen Tierschutzorganisation.

Mal sehn ob auf dem Flughafen alles glatt läuft bei der Übergabe von den Flugpaten ,und wie sie sich im Anschluss dann bei uns eingewöhnt.

 


15.06.19

 

Dieses Jahr werden ich einiger meiner Ställe ersetzen, es sind schon große Ställe bei Hasen Stall Bau in Auftrag gegeben.

Diese haben dann auch Kotwannen was das misten wesentlich vereinfacht.

Heute habe ich auch die Homepage aktualisiert, es waren noch einige Jungtiere wo ich erst noch die Entwicklung abwarten wollte, aber jetzt habe ich mich entschieden, und somit stehen noch einige schöne Zuckerschnuten zur sofortigen Abgabe.

Morgen findet unser Seminar mit Petra Gemeinhardt statt zum Thema " Showvorbereitung".

Ich persönlich freue mich riesig darauf, zum einen weil Petra eine sehr liebe Züchterfreundin ist, die Morgen einen wahren Marathon leistet, frühe von München los-dann das Seminar-und abends wieder zurück, und zweitens da es ein tolles Thema ist und man sich als Züchter immer weiterbilden sollte.

Meine Verpaarungsseite müsste ich dringend aktualisieren, ich geb mir Mühe, und hoffe das ich es in den nächsten 1 bis 2 Wochen schaffe.


21.05.19

 

Vergangenes Wochenende waren die Heidequieker in Vaterstetten / Bayern zur Ausstellung.

Wir konnten auch einige Preise erreichen.

Ulric

 

1. Platz Unterklasse Liebhaber Kurzhaar/Alt

1. Platz Hauptklasse Liebhaber Kurzhaar

1. Platz Best in Show Liebhaber

 

El Pani

 

1. Platz Unterklasse US Teddy schoko-buff-weiß

Bei dieser Gelegenheit sind auch 6 neue Racker eingezogen die die Zucht mit fremden Blut unterstützen werden.

 

Zwischenzeitlich gab es auch wieder Babys bei den Heidequiekern.

Die Homepage ist aktualisiert.


 

22.04.19

 

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Osterfest im Kreise eurer Lieben.

Das Wetter hat es richtig gut gemeint, und da macht es richtig Spaß an der frischen Luft zu sein.

Mittlerweile sind kleine Heidequieker gefallen.

Den Muttis und den Babys geht es sehr gut, alle sind quietschfidel im Stall unterwegs und erkunden alles..

Die Homepage habe ich gerade überarbeitet und sie wartet auf euren Besuch.

 

16.04.19

 

Die nächsten Frühjahrbabys sind geboren.

Evelyn 3 hat 3 perfekte Buntschimmelbabys von Ulric bekommen, die sind einfach zu toll, alle 3 werden Zuhause bleiben.

Juba hat ihren ersten Wurf geboren und dann gleich 5 entzückende Fellnasen

Sie ist eine ganz rührende Mama und kümmert sich liebevoll um ihre Sprösslinge.

Auch Langhaardame Funny ist Mama von 3 rabenschwarzen superhübschen Knopfäuglein geworden.

 

Hiermit gerne noch die Erinnerung an unseren Workshop.

Momentan sind noch ein paar Plätze frei.

Jeder der sich unsicher beim Krallen schneiden ist, oder wissen möchte was gehört eigentlich alles zum Meerschwein TÜV, ist hier an der richtigen Stelle.

Wir , Franziska Pöbelt und ich, möchten gerne Anfängern oder auch jedem Anderen zeigen auf was alles zu achten ist, damit unsere Schweinchen ein gesundes und langes Leben haben.

 

 


13.04.19

 

Heute ist Kastrat Zupferl abgeholt worden.

Er bekommt in Alsleben ein sehr schönes neues Zuhause bei einer jungen Meerschweinchendame.

Auch Nano und Gauner haben ein schönes artgerechtes Meeriheim in Höhnstedt gefunden.

Ich wünsche beiden Familien ganz viel Freude an und mit ihren neuen Hausgenossen.

 

Evelyn hat heute einen Traumwurf mit 3 dicken Buntschimmelbabys von Ulric geboren.

Bei den Babys stimmt einfach alles und somit werden die 2 Mädels und der Bub Zuhause bleiben.

Bilder gibt es die nächsten Tage.


05.04.19

 

Die nächsten Frühlingskinder sind geboren.

Gretchen musste es mit 5 Babys gleich wieder übertreiben, aber da sie bereits einen Wurf hatte, kennt sie sich bestens mit der Aufzucht aus, und macht das richtig vorbildlich.

Nachdem meine Locken mich eine Ewigkeit haben warten lassen, ist Gestern ein strammer Einzelbube mit 129 Gramm geboren.

Ein Alpaka ist er leider nicht geworden, aber dafür ein bildschöner Peruaner.

Alle sind wohl auf und suchen ein schönes liebevolles Heim.

In den nächsten Tagen werden nochmal Babys erwartet, für wen noch nicht das passende Zuckerschnütchen dabei war.


01.04.19

 

Es sind wieder wehrschöne kleine Heidequieker gepurzelt.

Gerade bei den Dalmatinern läuft es sehr gut, zwar fehlt manchmal noch die Blesse und die Füße sind nicht ganz einfarbig, aber von der Zeichnung sind sie richtig toll.

Es suchen auch noch einige Zurückgebrachte ein schönes neues Zuhause, vielleicht findet sich auf diesem Wege ein schönes neues Zuhause.

 

Am 26.05.19 wird es vom MFD Landesverband Sachsen-Anhalt hier bei mir einen Workshop geben, also Franzi und ich erklären euch wie man korrekt Krallen schneidet, Ohren säubert, Zähne kontrolliert usw.

Bitte mit Voranmeldung 

123schirmer456@freenet.de

 

ES gibt auch Neuigkeiten zu unserer nächsten Meerschweinchenausstellung, sie findet wieder am 2. Dezemberwochenende am 7./8.12.19 statt

Neu ist ,dass sie im Ausbildungszentrum Holleben Südstaße 4a  06179 Teutschenthal OT Holleben stattfinden wird.

Es wird die Halle mit dem Zollstock sein.

 

Am 16.06.19 wird es ein Seminar über Showvorbereitung von Petra Gemeinhard aus Bayern geben, dazu können durchaus nicht nur Züchter sondern auch Meerschweinchenhalter dazu kommen, die z.B. gerne mal ihr Meerschweinchen als Liebhabertier präsentieren möchten.

 

 

 


31.03.19


 

23.03.19

 

 

Seit Gestern gibt es einen neuen Stall für die Urlaubsgäste.

Es sind 4 Abteile a 150 cm lang und 70 cm breit.

Da können sich die Urlaubsschweinchen richtig toll austoben.

 


14.02.19

 

Gleich 4 neue Würfe sind in den letzten Tagen gepurzelt.

Alle Geburten verliefen problemlos und die Mütter und auch die Babys sind wohl auf.

Somit sind einige wunderschöne Babys zur Abgabe auf der Homepage zu sehen.

Gestern habe ich eine Fünfergruppe , 1 Kastrat und 4 Mädels, aus Allergiegründen zurück bekommen.

Die nächsten Tage werde ich auch von dieses Fellnasen Fotos machen.

Am liebsten würde ich die Gruppe gemeinsam abgeben, sollte das jedoch nicht möglich sein, geht auch eine Aufteilung in 2 Gruppen.

 


04.02.19

 

Heute die ersten Neuigkeiten im neuen Jahr

Am 28.1. sind wunderschöne dreifarbige Babys von Yala und Haribo geboren.

Zwei der 3 hübschen Babys werden zur Abgabe stehen.

Weitere Würfe stehen in den nächsten Tagen an.

Die sehr schöne Nevia ist wieder abgegeben worden, da das Partnertier verstorben ist, und die Familie mit der Haltung aufhören möchte.

Das selbe Schicksal hat auch Momo, ich hoffe das die beiden auch wieder ein schönes neues Heim finden werden.

Ein lieber Züchterfreund ( Herbert Janssen) hat seine Zucht komplett aufgelöst, und auf diesem Weg haben 7 neue Schweinchen den Weg zu mir gefunden.

Sie unterstützen meine Zucht in Glatthaar Blau.


29.12.18

 

Der Jahreswechsel steht bevor, ich hoffe das die Knallerei nicht so übbig ausfällt, damit es für die Tiere nicht eine so große Belastung wird.

Ich bin auch froh, dass es der Winter bisher nicht so frostig mit uns meinte.

In den letzten Tagen sind zwei sehr schöne Würfe gefallen.

Feemke und Zappenduster sind Eltern geworden und auch Leila und Dreamer.

Alle sind gesund und munter.

Wer zur Abgabe stehen wird findet ihr wieder auf der frisch aktualisierten Abgabeseite.

 

Ich wünsche allen Meerschweinchenfreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt schön gesund und natürlich auch die geliebten Fellnasen.

Wer mag ,kann gerne auf die Pinnwand auf der Homepage Fotos posten oder sich im Gästebuch verewigen.

Ich freue mich immer wenn ich die ehemaligen Schützlinge sehe.

 

 


15.12.18

Am 08./09.12.18 fand unsere 7. MFD Landesverbandsausstellung schon zum 2. Mal in Zscherben statt.

Es waren 20 Aussteller aus insgesamt 10 Bundesländern vertreten, mit 215 Ausstellungstieren und vielen Verkaufstieren.

 

Insgesamt über 500 Besucher haben am Samstag und Sonntag die vielen verschiedenen Rassen und Farbzeichnungen bei den Ausstellungsmeerschweinchen angesehen.

 

Unsere Züchter haben die Besucher ,die sich für die Verkaufstiere interessiert haben ,intensiv beraten in Sachen Haltung, Fütterung und Vergesellschaftung.

 

Auf diesem Wege haben einige Fellnasen ein liebevolles und artgerechtes neues Zuhause gefunden.

 

Bei Christoph und seinem Shop „ Villa Meerchentraum“  konnten sich die Besucher mit Häuschen, Hängematten und Kuschelsachen für ihre Lieblinge eindecken.

Die Stick-Oma  Astrid Hahn, war eigentlich auch eingeplant, jedoch musste sie aus gesundheitlichen Gründen leider absagen.

 

Die Firma Berkel hat uns wie voriges Jahr auch, viel Infomaterial zu ihrem Futter gestellt und natürlich auch das Futter selbst.

 

Unsere Tombola war ein besonderer Besuchermagnet.

Es gab dieses Jahr besonders viele schöne gesponserte Preise.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Sponsoren.

Wer leider kein Glück hatte, bekam einen Trostpreis bzw. konnte seinen Preis in einen anderen Preis in der Tauschbox umtauschen.

 

Am Samstag Abend fand dann unser Züchterabend im gegenüberliegenden Sportlerheim „ Zur Laus“ statt.

Das Buffet war wieder super lecker.

Vielen Dank an dieser Stelle an Jeanette und ihr Team.

 

 

Unser diesjähriger Sieger ist ein Englisch Crested namens Madrigal in schwarz-weiß von Petra Gemeinhardt MFD Landesverband Bayern

Das zweitplatzierte Tier ist ein Rex in creme-weiß dunkel Auge namens Megelli von Karin Lettmair MFD Landesverband Berlin

Das Drittplatzierte ist ein Lunkarya in weiß dunkel Auge mit dem entzückenden Namen  Maisstärke von Anke und Annika Henkel vom MFD Landesverband Rheinlandpfalz-Saarland.

 

 

Am Sonntag Vormittag kam der Weihnachtsmann bei uns vorbei und bestaunte die vielen schönen gemalten Kinderbilder und Basteleien an unserem Kinderbasteltisch und verteilte Süßigkeiten.

 

Zum Schluss wurde noch der Publikumsliebling ausgezählt und gewonnen hat ein Glatthaar mit den Namen Esmeralda in Brindle slateblue-gold .

 

Alles in Allem war es eine rundum gelungene Ausstellung und wir würden uns freuen, wenn es den Ausstellern, Preisrichtern und natürlich auch den Besuchern gefallen hat.

 

 

MFD Landesverband Sachsen-Anhalt

 

29.11.18

 

Vor 2 Tagen ist ein toller Wurf Glatthaariger Babys in Blau und Schwarz gefallen.

Glenda ist eine Erstgebärende, hat die Geburt gut gemeistert und gibt jetzt alles ihre Fünflinge gut zu versorgen.

Ich helfe die ersten Tage mit etwas Zusatzmilch auf.

Tatonka hat sich vom Kindersegen anstecken lassen und hat ein Baby geboren, aber das war leider etwas früh und so hat es das Baby nicht geschafft.

Unsere Meerschweinchenausstellung steht kurz bevor, nächstes Wochenende ist es soweit.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und eine gelungene und harmonische Ausstellung.

 


21.10.18

 

Es gab lange keine Neuigkeiten, deshalb will ich das hiermit mal ganz fix nachholen.

Die Heidequieker waren voriges Wochenende sehr erfolgreich bei der Meerschweinchenausstellung in Greußen in Thüringen.

Platzierungen, Urkunden und Bilder reiche ich in den nächsten Tagen nach.

 

Während dessen laufen die Vorbereitungen für unsere eigene Landesverbandsausstellung hier in Zscherben auf Hochtouren.

Die Spenden für die Tombola treffen langsam ein und auch organisatorisch ist schon fast alles vorbereitet.

Wir hoffen, das wir zum vergangenen Jahr noch eine kleine Schippe drauf legen können, obwohl wir mit 236 Ausstellungstieren und 650 zahlenden Besuchern schon absolut zufrieden waren.

Einen neuen Wurf von Viola und Haribo gab es zwischenzeitlich auch.

Es gibt somit einige neue Abgabetiere, die ihr auf der gerade aktualisierten Homepage finden werdet.

 

Heute ist leider mein lieber Erwin verstorben, er kränkelte die letzte Zeit immer etwas rum, und trotz aller Bemühungen ist er heute über die Regenbogenbrücke gegangen.

Komm gut drüber an.


 

30.09.18

 

So langsam hält der Herbst Einzug, für die Tiere bestimmt eine Erleichterung nach der langen Hitze. 

Heute habe ich die Abgabeseite aktualisiert und es warten viele sehr hübsche Gurkenmonster auf ein neues Zuhause.

Am 13/14.10.findet eine sehr schöne Meerschweinausstellung in Greußen statt, Besucher sind auch da immer herzlich willkommen.

 


23.08.18

 

Oriana und Eva haben ihre Babys bekommen.

Muttis und Babys sind wohl auf und machen den Stall unsicher.

Ich habe gerade die Homepage aktualisiert und sie wartet auf euren Besuch.

Ich stelle auch schon mal den Flyer zur Meerschweinchenausstellung im Dezember mit ein.

Es werden viele schöne Ausstellungstiere erwartet, auch die Stick Oma und Christoph mit seiner Villa Meerchentraum werden dabei sein.

 

14.08.18

 

Heute habe ich die Homepage mal wieder auf den neusten Stand in Sachen Würfe gebracht.

Yucca und Adele haben schöne Babys bekommen, auch wenn die Quote zu wünschen lässt, da es nur Buben sind.

Meine neuen Ställe sind geliefert worden, die Meeris finden sie toll und für mich sind sie durch die Kotwannen einfacher zu reinigen.

Es gibt auch schon den ersten Flyer zur Landesverbandsausstellung hier in Zscherben im Dezember.


21.07.18

 

Dieser Sommer hat es ganz schön in sich mit der großen Hitze und dem mangelnden Regen.

Trotzdem geht es den Schweinchen sehr gut und auch die Mütter versorgen ihre Babys ganz toll, und diese wachsen wie Bolle.

Milva hat drei super schöne Damis von Lorenzo bekommen, nicht perfekt aber wirklich schon sehr schön, für die Zucht fehlt die Blesse und die Pfötchen sind nicht komplett einfarbig.

Gretchen hat 4 Dickerchen von Bodo am 15.07. geboren, da hatte ich auf 1 oder 2 kleine Schimmelchen gehofft, tatsächlich sind es 4 süße Schokobären geworden.

4 zuckersüße Hasenkinder stehen auch zur Abgabe, sie suchen jeweils Gesellschaft bei einem kastrierten Rammler.

 

Wenn ihr schicke Häuschen sucht oder Kuscheliges für Meerschweinchen und Co habe ich als Empfehlung die Villa-Meerschentraum.de.

Bei Gutscheincode" Die Heidequieker" eingeben und dann erhaltet ihr dort 10% Neukundenrabatt.

Auch Cavialand hat seine Rabattaktion wieder verlängert bis Ende des Jahres,

wenn man da" Heidequieker" eingibt, erhält man 5% Rabatt auf das Gesamtsortiment bei einem Mindestbestellwert von 10 €.

 


01.07.18

 

Pünktlich zum Ferienbeginn ziehen die ersten Urlaubstiere ein.

Ich freue mich meine lieben kleinen und großen Ex-Heidequieker wieder zusehen.

Auch neue Babys sind gepurzelt, trotz der Wärme sind alle wohlauf, auch der 6er-Wurf von Fräulein Niedlich.

Drei neue Lieblinge sind bei mir eingezogen.

Kastrat Playboy und zwei Dalmi-Damen.


16.06.18

 

So nun ist eine ganze Zeit vergangen und ich möchte mal das Neuste rund um die Heidequieker berichten.

Die neue Homepage bei Jimdo ist nun online und auf dem neusten Stand.

Mittlerweile sind 3 neue Würfe gefallen, die Jungtiere die zur Abgabe stehen, findet ihr wie bisher unter Abgabetiere.

Nächstes Wochenende fahre ich auf die Ausstellung des Landesverbandes Bayern nach Vaterstetten.

Darauf freue ich mich schon sehr, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.


27.05.18

Und wieder sind kleine wunderschöne Heidequieker gepurzelt.
Mango hat süße Himi-Schnuten von Taipan geboren.
Auch Jaimee hat ein Mädel von Hajo bekommen, da haben es zwei Babys leider nicht geschafft, da sie sehr groß waren, und die Geburt wohl zu lange gedauert hat.
Ende Juni wird die Heidequieker -Homepage nicht mehr über Repage erreichbar sein, da dieser Anbieter einstellt.
Wahrscheinlich werden ich eine neue Homepage auf Jimdo gestalten.
Nähere Infos gibt es dazu in den nächsten Tagen hier auf der Homepage bzw. über den Newsletter.
Eine tolle Empfehlung habe ich noch für euch für Häuschen und Kuschelsachen.
Christoph mit seiner Villa Meerchentraum hat tolle Sachen, die ich selber in meinen Ställen nutze und ganz hervorragend finde.
Im Moment hat er eine Rabatt -Aktion.
https://villa-meerchentraum.de

22.05.18
Es sind viele sehr schöne Maibabys geboren.
Franzi hat Babys von Cuba in schoko-gold Loh bekommen.
Zwantje hat von Papa Dodo einen Bub in einfarbig schoko zur Welt gebracht, und Elli hat 2 Himi Jungs von Taipan geboren.
Alle fressen schon fleißig mit und machen die Ställe unsicher.

19.04.18

Die Werbeaktion von Cavialand ist nochmal verlängert worden, wer also dort bestellen möchte, und das Passwart Heidequieker2 eingibt, bekommt im Shop 5 % Rabatt.
Die ersten Kaninchenbabys sind gefallen.
Aber da dauert es noch eine ganze Weile bis es Fotos gibt.
Außerdem sind zwei sehr schöne Glatthaarwürfe gefallen.bzw auch mit Krönchen die Engl. Crested.
Die Frühjahrsbabys wachsen wie Bolle und man kann ihnen beim wachsen regelrecht zuschauen.
Am Samstag ist Meerschweinchenstammtisch hier in Zscherben, wer also noch kurzentschlossen dazustoßen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.


13.04.18

Ortrun hat einen tollen Wurf von Cuba bekommen.
Es sind 4 toll gezeichnete Babys, 3 Buben und 1 Mädel in schoko-gold Loh.
Sie waren nach zwei Tagen schon so fit das ich alle Hände voll zu tun hatte beim fotografieren.

18.03.18

Heute ist mein neues Q Logo angekommen. Den zweiten Stern gab es für 5 Jahre Schweinchen beim MFD austellen mit dem Prädikat Hervorragend.



Den ersten gab es für die Mitgliedschaft im MFD und erfolgreich abgeschlossener Züchterprüfung.
Von der Ausstellung in Alzey habe ich mir diese zwei Schätzchen mitgebracht.
Die dreifarbige Berta wird meine US Teddys in dreifarbig unterstützen und der schwarze Inspektor Columbo wird die Dalmizucht und die Blauen unterstützen und frisches Blut reinbringen.


09.03.18

Es sind entzückende neue Babys geboren, es werden einige Süßen zur Abgabe stehen.
Andruse hat auch Nachwuchs, da warte ich aber noch ob sie zum Cali umfärben.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt.
Gestern ist die hübsche Florentine abgeholt worden, sie bekommt ein tolles Liebhaberzuhause bei einem Texel-Kastraten  in Halle.
Und Kastrat Mike ist mit Paula und Okina ebenfalls ausgezogen, zu einer Familie wo die Kinder sich schon sehr gefreut haben und toll vorbereitet waren.
Beiden Familien wünsche ich viel Freude an ihren neuen Lieblingen.

Die schöne Lena ist bei mir wieder abgegeben worden, sie hatte ihr Partnertier verloren und die Familie wollte gerne mit der Haltung aufhören.


14.02.18

Gestern ist Kastrat Zandor in sein neues Zuhause ausgezogen, dort wartet schon sehnsüchtig eine neue Partnerin auf ihn.
Auch Kastrat Hannes und Meeridame Nora sind abgeholt worden, ihr neues Zuhause ist in Rastenberg.
Elba hat zwei Wonneproppen von Felix geboren.
Beide entwickeln sich super und machen den Stall unsicher.
Klopfer, ein hübscher Zwerglöwenkopf ( Kaninchen) ist bei mir abgegeben worden, da das Partnertier verstorben war und die Familie mit der Haltung aufhören wollte.
Auch Jack wurde aus diesem Grund abgegeben, und hiermit suchen die Beiden ebenfalls ein schönes neues Plätzchen.


05.02.18
Cavialand bietet zusammen mit Züchtern eine Werbeaktion an, wer bei Cavialand eine Bestellung über 10 € aufgibt bekommt einmalig 5% auf den Kaufpreis wenn der den Couponcode HEIDEQUIEKER eingiebt.

25.01.18
Dieses Jahr fängt ganz schön turbolent und traurig an, erst ist unsere liebe Hündin Luna verstorbenund dann hat das Sturmtief Friederike 3 große Tannen auf unserem Grundstück umgeworfen.
Zum Glück ist es ohne größeren Schaden geblieben, die Meerschweinchen und Hühner sind gar nicht betroffen.
Viola und Emmi haben ihre Babys bekommen. Papa ist Janosch, der mittlerweile kastriert ist und nach absitzen seiner Karenzzeit in ein schönes Liebhaberzuhause zieht.
Dort wartet schon eine neue Gefährtin auf ihn, die kürzlich ihr Partnertier verloren hat.

17.01.18
Zwei neue Würfe sind im neuen Jahr geburzelt.
Polly hat 4 Babys von Erwin geboren, und Usambara 3 von Yvo.
Ich habe gerade die Abgabeseite aktualisiert.
Ich habe zwei Meeri Mädels bekommen, sie wurden abgegeben da sie im alten Zuhause nicht bleiben konnte, weil die Besitzerin beruflich umziehen musste und die Tiere nicht mitnehmen konnte.
Für sie suche ich ein schönes Plätzchen bei oder mit einem Kastraten.

05.01.18
Ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr, mögt Ihr, Eure Familien und Eure Tiere alle schön gesund bleiben und ein frohes Jahr haben!
Der kleinen Tochter von Belana ( sie hatte den Kaiserschnitt nicht überlebt) geht es gut und sie wächst und gedeiht.
Ich habe sie alle 2 Stunden zugefüttert und Guiletta hat sich gut als Ersatzmutti bewährt.
Die kleine Winnie war mit 77 Gramm geboren und hat heute 133 Gramm auf die Wage gebracht.
Das ist doch wirklich ein guter Start ins neue Jahr. :o)
Guiletta hatte ihre Babys am 27.12.17 bekommen, hier sind es 2 Mädels, die beide Zuhause bleiben werden.
Am Mittwoch lief der Beitrag über die Heidequieker im MDR Fernsehn.
Ich stell hier mal den Link ein bzw. kann man es sich in der MDR Medithek anschauen.

 31.12.17

Heute die letzten Neuigkeiten im alten Jahr.
Mit Belana musste ich Vorgestern zum Tierarzt Kaiserschnitt machen lassen.
Ein Mädel in schwarz war lebend geboren, 2 weitere Babys waren tot geboren, 2 weitere Babys waren noch drin und sie hatte keine Wehen mehr.
Da die Geburt zu lange gedauert hat ,waren leider auch diese 2 Babys tot und auch Belana hat es nicht geschafft.
Durch den Kaiserschnitt hat Belana zumindest eine Chance gehabt, da sich die Nachgeburten nicht gelöst hatten, jedoch war es ihr trotz dieser Hilfe leider nich vergönnt.
Komm gut drüben an liebe Belana.
Das kleine überlebende Mädel sitzt jetzt bei einer Amme und ich füttere regelmäßig Milch zu, und ich hoffe das sie es schaffen wird.
Ich hoffe das das neue Jahr etwas ruhiger anfängt, diese Schiksalschläge braucht Keiner.
Ansich war das Jahr 2017 trotz allem ein gutes Jahr.
Die Ausstellung vom MFD Landesverband Sachsen-Anhalt hier in Zscherben mit über 650 Besuchern war ein voller Erfolg
Im Dezember war das MDR Filmteam bei den Heidequiekern Zuhause.
Der Beitrag soll voraussichtlich Anfang Januar im Abendprogramm 18-19 Uhr gesendet werden, einen genauen Termin habe ich noch nicht.
Ich hoffe das der Beitrag gut wird, ein Fernsehstar wird definitiv nicht aus mir.
Ich wünsche euch allen einen tollen Jahreswechsel, rutscht gut rein.
Möge uns das Jahr 2018 nur Gutes bereit halten und vor allem Gesundheit.

10.12.17
Der Alltag kehrt so langsam wieder ein nach der Ausstellung.
Heute habe ich auch mal Fotos gemacht von den neuen Würfen.
Katniss hat von Yoshi drei wirklich sehr hübsche Mädels geboren.
Totonka bleibt daheim und wird später meine Schimmelzucht unterstützen.

6. Rassemeerschweinchenausstellung in Teutschenthal Ortschaft Zscherben

Das 1. Adventswochenende stand ganz im Zeichen des Meerschweinchens.
23 Züchter aus ganz Deutschland waren am Start der 6. MFD Meerschweinchenausstellung Landesverband Sachsen-Anhalt in Teutschenthal OS Zscherben.

650 Besucher bestaunten Samstag und Sonntag die 238 gemeldeten Ausstellungstiere.
Viele Besucher nutzen auch die Gelegenheit und haben sich über die artgerechte Haltung und Ernährung des Meerschweinchens beraten lassen.
Viele der 44 Verkaufstiere konnten auf diesem Wege ein schönes , liebevolles Zuhause finden.
Bei der Stickoma gab es das passende Kuschelbett dazu, und Christoph mit seiner „Villa Meerchentraum“ hatte ein tolles Angebot an Häuschen und Hängematten.
Damit die kleinen Fellnasen auch futtertechnisch gut versorgt sind, hat uns der Futterhersteller Berkel einen tollen Infostand mit ihrem Futtersortiment gestellt

Die Tombolapreise waren heiß begehrt und am Sonntag fast vollständig leer geräumt.

Unsere am weitesten angereiste Besucherin kam aus der Schweiz und hatte eine Anreise von 720 Kilometern.
Bei dieser Gelegenheit hat sie 4 vorbestellte Tiere der seltenen Zeichnung Dalmatiner abgeholt.

Samstag Abend gab es dann den internen Züchterabend mit den begehrten Pokalen.
Das „Best in Show“ war ein Sheltie in schwarz-weiß, den zweiten Platz konnte eine Rosette in Rot verliehen bekommen und der 3. Platz ging an ein Crested in weiß.

Am Sonntag kam dann der Weihnachtsmann vorbei und schaute nach den schön gemalten Bildern an unserem Kinderbasteltisch und verteilte an die Kinder Süßigkeiten.

Auch unsere Besucher konnten ihren Liebling wählen.
Diese Ehrung konnte Joker , ein Glatthaar in Schimmel schwarz-rot von der Puchheimer Wuselbande ergattern.

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen Sponsoren, Preisrichtern , Verkaufsständen und Ausstellern für diese rundum gelungene Ausstellung.

MFD Landesverband Sachsen-Anhalt
Vorsitzende Kathrin Schirmer