Böckchenhaltung ♂ ♂

Ein paar Worte zu einem oft falsch eingeschätzten Thema: Böckchenhaltung

Oft möchten neue Besitzer 2 Meerschweinchen, aber nur 2 weibliche Tiere, da sie gehört haben 2 Böckchen würden sich nicht so gut verstehen. Vor diesem Problem stehe ich immer wieder bei der Vermittlung von männlichen Tieren.
Meine Erfahrung (und auch die anderer Meerihalter und Notstationen) ist folgende:

    Böckchen werden oft zahmer und sind nicht so zickig wie Weibchen
    Sehr gut funktioniert die Zusammensetzung von einem älteren und einem jüngeren Böckchen, daß noch nicht die Geschlechtsreife erreicht hat (4-6 Wochen).
    Ebenfalls gut verstehen sich 2 Jungböckchen
    Man sollte jedoch einmal vergesellschaftete Böcke nicht trennen, da es dadurch zu einer Entfremdung kommt. Danach könnte es dann sein, daß sie sich nicht mehr so gut verstehen.
    Es dürfen keine Weibchen in diesen Gruppen anwesend sein, denn das würde die Böckchen animieren um die Weibchen zu kämpfen.
    Es ist vollkommen normal, daß das größere Böckchen den kleinen in den ersten 1-2 Tagen besteigt. So zeigt es sein Dominanzverhalten. Der kleinere Bock wird begreifen, daß er die rangniedere Stellung einnehmen wird. Das schadet ihm jedoch in keinster Weise.
    Sollte es einmal zu kleineren Streitereien kommen (passiert bei Weibchen in Gruppen auch), kann auch mal untereinander gezwickt werden.
    Trennen sie bitte die Böckchen nicht sofort, denn das wird zusätzlichen Stress für die Tiere bedeuten und danach müssen sie dann auch getrennt bleiben. In den meisten Fällen wird eine Rangfolge geklärt. Sollte es doch einmal vorkommen, daß 2 Böckchen sich ganz und gar nicht verstehen, kann man mir das Tier natürlich auch zurückbringen.
    Geruchsbildung bei Böckchen ist nicht stärker als bei Weibchen, wenn man sie untereinander hält.
    Lediglich wenn Weibchen in der Nähe sind, kann es kurzzeitig zum “Markieren” kommen. Damit wird das Revier abgesteckt. Aber auch das verschwindet dann wieder. Wichtig ist natürlich immer, die saubere Haltung, egal ob Böckchen oder Weibchen. Die Einstreu soll trocken sein. Der Käfig sollte nach oben (oder seitlich) soweit offen sein, daß der Geruch des Ammoniak im Urin der Tiere abziehen kann. Ammoniak bleibt sonst gerne am Boden  und kann bei den Tieren zu Atemwegsstörungen führen. Ganz abgesehen davon, daß der Ammoniak-Geruch natürlich unangenehm ist.

Für weitere Informationen und Fragen könnt Ihr mich gerne anrufen. Ich berate unverbindlich und helfe gerne weiter !

Häufig werden Böcke kastriert, damit sie friedlicher im Umgang sind. Das kann helfen, wenn tatsächlich die Hormone der Grund für ein agressives Verhalten sind. Werden die Böcke vor der Geschlechtsreife kastriert, sind sie meist ruhiger und verträglicher in der Gruppe (nicht wenn sie anschließend ohne soziale Kontakte zu erwachsenen Tieren gehalten werden"). Häufig gibt es bei Böcken im Alter von etwa 2,5 und ab 6 Monaten sogenannte "Rappelphasen". Das sind Phasen, in denen die Böcke aufmüpfig werden und den Rang der älteren Böcke in der Gruppe anfechten. Wenn dann rechtzeitig (bevor die Situation in der Gruppe eskaliert) kastriert wird, kann das tatsächlich für Ruhe sorgen. Wird allerdings ein wesentlicher älterer und unverträglicher Bock kastriert, oder wird erst dann kastriert, wenn die Situation in der Gruppe schon so weit eskaliert ist, dass die Tiere sich massive Wunden zufügen, ändert das am Verhalten der Tiere dann so gut wie nichts mehr. Das Sozialverhalten von erwachsenen Meerschweinchenböcken hat nur noch sehr wenig mit ihrer sexuellen Potenz und ihrem Hormonhaushalt zu tun.